GLANZMANN VERPACKUNGEN AG

DAS ALTE BÜRO DER VERPACKUNGS-TECHNOLOGEN WIRD ZUM ATELIER DER VERPACKUNGS-ARCHITEKTEN


«Vor der Neugestaltung muss ein Raum erst mal für sich sprechen können. Dafür musste alles raus, auch der Laminatboden.»

Unter dem Laminat erschien ein Betonboden mit Spuren und Holzabdeckungen. Als die Mitarbeiter den Boden sahen, fingen einige an Geschichten von früher zu erzählen. Ich entschied mich für die Neugestaltung des Ateliers das vorhandene Mobiliar und die Einrichtungs-Gegenstände aus der Zeit des originalen Bodens zu verwenden. Damit der Raum zugleich modern wirkt, wurden alle Möbel mit einer weissen Multiplexplatte überdeckt. So entstanden ein nostalgischer «Unterraum» und ein moderner «Oberraum». Mit in Lüftungsrohren integrieren Pflanzen und einer Wand aus Referenz-Verpackungen, 4 Arbeitsplätze und einem grossen Konstruktions-Tisch zum Tüfteln entstand ein neues Atelier, welches sogar als Kulisse für einen Beitrag auf 10vor10 über nachhaltige Verpackungen diente.

Credits
Kunde: Glanzmann Verpackungen AG
Konzeption/Szenografie: GRISU – Roger Grisiger
Ausstattung/Bepflanzung: Luana Glanzmann