KURZ-, SPIEL-, IMAGEFILME UND SPOTS

KONZEPTION, LEITUNG UND UMSETZUNG FÜR DAS SZENENBILD IM FILM


«Wenn dem Betrachter eines Filmes im Bild nichts auffällt, habe ich meinen Job richtig gemacht.»

Für diverse Imagefilme, Spots, Kurzfilme und den Schweizer Spielfilm BEYTO durfte ich den Job als Art Director übernehmen. Gemeinsam mit meinem Team habe ich verschiedenste Welten inszeniert. Von der Schweizer Bäckerei, über den 50er-Jahre Jazz-Club bis zur türkischen Hochzeit kommt da so einiges zusammen. Für die Ausarbeitung von Szenenbildern im Film, muss jeweils alles bis ins kleinste Detail (Thema, Epoche, Kultur, Charakter und Inhalt des Films) berücksichtigt werden. Nichts darf auffallen oder ablenken. Alles muss authentisch wirken und am richtigen Platz sein. Da gehören Fahrzeuge, Gebäude und Landschaften genau so zum inszenierten Bild wie Briefmarken, Schubladengriffe oder Besteck. Nicht selten mussten wir das ganze Set von Grund auf aufbauen, da es so etwas in „echt“ einfach nicht gab. Nur etwas liegt mir gar nicht: Vorhänge!

Credits
Kunde: Lomotion, BearPit, elementp, Reto Waser, SRF
Konzeption/Szenografie: GRISU – Roger Grisiger